Orpha Selbsthilfe Forum

Autor Thema: Urlaub aus einer anderen Sichtweise//Perspektive - oder URLAUB für ALLE  (Gelesen 42582 mal)

Offline RalleGA

• Global Moderator
  • Ich bin: : selbst betroffen
Urlaub aus anderer Perspektive   

Viabono

Das Viabono-Zeichen tragen 16 Verbände, die sich für nachhaltigen Tourismus engagieren.
Es ist seit 2002 auf dem Markt und zeichnet derzeit 107 Hotels in Deutschland sowie weitere Unterkünfte aus.
Die meisten von ihnen haben auch ihren CO 2 Fußabdruck ermitteln lassen.

In der Küche müssen die Hotels mindestens zehn Produkte regionaler Herkunft oder fünf mit Bio-Zertifikat einsetzen, dazu ein Produkt aus fairem Handel. In den Bereichen Wasser, Abfall und Energie hat Viabono-Durchschnittszahlen pro Übernachtung errechnet, die von den Betrieben um 30% unterschritten werden müssen.
Zu den Basics gehören zudem ein Verzicht auf Portionsverpackungen oder Infos über die Anreise mit der Bahn.
Die Zertifizierung beruht auf jährlichen Angaben der Betriebe, die durch Stichproben verifiziert werden.

VIABONO
Wenn ich morgens aufwache und habe keine Schmerzen mehr - dann bin ich tot.

Offline RalleGA

• Global Moderator

Die Blaue Schwalbe  

Sie ist das älteste Umweltzeichen für Hotels und wurde 1990 vom Magazin „Verträglich Reisen" ins Leben gerufen,
das heute Anderswo heißt und vom alternativen Verkehrsclub VCD herausgegeben wird.

Die Schwalbe zeichnet derzeit 87 Hotels aus, überwiegend in Deutschland.
Die Kriterien sind sehr allgemein formuliert:
Für das Essen sind „soweit wie möglich Produkte der Saison und Region" zu verwenden und es muss ein Vollwertgericht angeboten werden.

An ökologischen Vorgaben werden „Energiesparmaßnahmen" oder „Wasserspar- und Abwasserreinhaltemaßnahmen" und .Abfalltrennung" verlangt, aber nicht genauer definiert.
Verliehen wird das Zeichen .nach einer Selbsteinschätzung der Betriebe, die von Anderswo telefonisch, anhand der Prospekte und im Zusammenhang der redaktionellen Recherchereisen vor Ort überprüft wird".

www.wirsindanderswo.de

Offline RalleGA

• Global Moderator

„VEGGIE-Hotels“

Trägt ein Urlaubsquartier das Zeichen der Veggie-Hotels, ist die Verpflegung zu 100% vegetarisch ausgerichtet, oft vegan.
Auf der Internetseite können Reisende seit 2011 rein vegetarische und vegane Hotels suchen.

Zu finden sind über 500 Unterkünfte in 60 Ländern, in Deutschland sind es 77.
Die Detailsuche erlaubt Abfragen nach rein veganer oder 100% Bio-Küche ebenso wie nach Art der Unterkunft.
Über genauere Informationen gelangen Interessierte schließlich zur Reservierungsanfrage und den Kontaktdaten der Unterkunft.   

Gegründet haben das Portal ein vegan/vegetarisches Reisejournalisten-Paar und ein IT Fachmann.
Die Betreiber stellen mit einem ausführlichen Fragebogen und einem persönlichen Telefonat sicher,
dass Häuser, die sich anmelden, das Kriterium ausschließlich vegetarische Kost anzubieten, erfüllen.
Das Logo wird jährlich neu vergeben.

www.veggie-hotels.de

Offline RalleGA

• Global Moderator

www.forumandersreisen.de

Über 100 Reiseveranstalter, die sich für nachhaltigen Tourismus engagieren.

www.bio.de/urlaub
Urlaub auf Bio-Bauernhöfen

www.ecarf.org       
Da finden Allergiker allergenarme Unterkünfte

www.fairunterwegs.org 
Das Portal für nachhaltiges und faires Reisen

www.behindertenreisen.de   
Die Seite hilft Rollstuhlfahrern bei der Suche nach barrierefreien Unterkünften

www.bookitgreen.com         
Buchungsportal für nachhaltige Unterkünfte
« Letzte Änderung: 29. Juni 2020, 09:28:17 von RalleGA »