Orpha Selbsthilfe Forum

Autor Thema: Hallo zusammen! Vorstellung - RANJA  (Gelesen 34 mal)

Offline ranaj

• MSA
  • **
  • Ich bin: : Angehörige
  • Krankheit: MSA-P
Hallo zusammen! Vorstellung - RANJA
« am: 27. März 2019, 13:50:45 »
Hallo zusammen,

bei meinem Vater, 58 Jahre alt, wurde letztes Jahr im Herbst MSA-P diagnostiziert.
Vor dieser Diagnose war er bereits 11 Jahre lang bei sehr vielen Ärzten und in Krankenhäusern, um herauszufinden,
von welcher Krankheit seine verschiedenen Symptome stammen.

Nachdem sich alle vorherigen Diagnosen durch verschiedene Tests als "falsch" herausgestellt haben,
waren wir in dem Sinne erstmal glücklich überhaupt eine Diagnose zu haben.
Aber natürlich nur bis man sich einmal ernsthaft etwas zu dem Thema durchliest.. jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es besser war keine Diagnose zu haben als eine derzeit so perspektivlose.

Besonders der Teil mit der durchschnittlichen Überlebenszeit, den man auf jeder Fachseite findet, macht mir wirklich Angst.
Derzeit arbeitet mein Vater noch Vollzeit, überlegt allerdings mittlerweile vorzeitig in den Ruhestand zu gehen.
Da er schon so lange Krankheitssymptome zeigt, mache ich mir auch wirklich Sorgen,
dass die Krankheit schubartig verlaufen könnte.
Es ist einfach so traurig, weil er immer so ein aktiver Mensch war und schon jetzt keins von seinen Hobbys mehr ausüben kann.
Es tut mir die ganze Zeit so Leid ihn so zu sehen und es zerreißt mir das Herz, dass ich ihm nicht helfen kann.

Aus diesem Forum erhoffe ich mir neue Tipps und Tricks wie man den Alltag besser meistern kann oder vielleicht noch einmal neue Arzt- bzw. Therapieempfehlungen?
Derzeit geht er 2 mal die Woche zur Physiotherapie und einmal die Woche zur Logopädie.

Daher würde ich mich freuen, auch für den geschützten Bereich freigeschaltet zu werden.

Letztes mit weniger als eine Stunde "Verspätung" erledigt...   :abklatsch:   :anbet Ralf

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 27. März 2019, 14:35:40 von RalleGA »