Orpha Selbsthilfe Forum

Autor Thema: Bullöses Pemphigoid bei Stoma ?  (Gelesen 1233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frau Lachmann

  • Seltene Tumorerkrankungen
  • *
  • Beiträge: 7
Bullöses Pemphigoid bei Stoma ?
« am: 23. Februar 2017, 01:17:12 »
Hallo,

ich habe ein Stoma und hatte vor 2 Jahren das erste Mal solche Blasen wie unten auf dem Bild und war beim Hautarzt und in einer Hautklinik. Die Diagnose Bullöses Pemphigoid konnte nicht eindeutig gestellt werden, da die Antiautokörper nicht nachgewiesen werden konnten.

Die stark juckenden Blasen verschwanden dann wieder und kamen in den letzten 2 Jahren immer mal wieder vereinzelt, aber sehr sehr selten.

Seit 3 Monaten wieder stark vermehrt, immer um die 10 Blasen am Bauch und kleine winzige auf den Oberschenkeln, diese jucken besonders stark. Die großen Bläschen sind mit klarer Flüssigkeit gefüllt, kein Eiter.

Die ersten Blasen entstehen immer unter der Hautschutzplatte, so dass die Ärzte auch vermuten, es könnte auch eine allergische Reaktion sein? Die Haut unter der Platte ist aber nicht gerötet. Ich benutze seit über 10 Jahren Stoma-Produkte von Hollister und habe auch dort angerufen und gefragt, ob sie die Materialien geändert haben, haben sie aber nicht.

Wer weiß Rat?