Orpha Selbsthilfe Forum

Autor Thema: Ich hoffe, es funktioniert alles wieder?  (Gelesen 1370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline busymouse

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2.943
    • Orpha Selbsthilfe
  • Ich bin: : selbst betroffen
  • Krankheit: Lynch-Syndrom (HNPCC) und Tarlovzysten
Ich hoffe, es funktioniert alles wieder?
« am: 10. Juli 2016, 15:08:01 »
Hallo, ihr Lieben!

Das war echt eine schwere Geburt. ::)

Das ist passiert:

Irgendwie ist es Hackern gelungen, uns Schadsoftware auf die Seite zu spielen und so sind wir Teil eines Spam-Netzwerkes geworden und haben über unsere Seite (nicht über das Forum) massenhaft Spam in die Welt hinausgeschickt. So etwas führt auch dazu, dass der dadurch erzeugte Traffic den Server lahmlegt. Ich werde es nie begreifen, warum bestimmte Leute ncht einem vernünftigen Beruf nachgehen, um ihr Geld zu verdienen....  :-[

Ich bin voll in Panik geraten :shock und habe im Schnellverfahren Seite und Forum abgeschaltet. Dann habe ich versucht, die Seite zu bereinigen und alles wieder an den Start zu bringen. Es ging dann gleich wieder los.  >:( >:( >:(

Es hat noch mehrere Versuche mit weiteren Sicherheitsmaßnahmen gekostet, bis wir die Schweinerei losgeworden sind. Ohne die erstklassige und unproblematische Unterstützung durch unseren tollen Webhoster und durch Hille vom Wordpress Deutschland Forum, hätten wir das niemals so schnell wieder hinbekommen.
Danke dafür! :thx2

So sieht es jetzt aus:

Ich musste mit meinem Backup weit zurückgehen, um eines zu erwischen, bei dem die Hacker noch keinen Fuß in der Tür hatten. Deshalb wird jetzt meistens als letzter Beitrag auch das Datum vom 21. Mai angezeigt. Wenn ihr in die Threads reinschaut, werdet ihr aber sehen, dass die neueren Beiträge auch da sind. Die Datumsanzeige wird mit den nächsten Folgebeiträgen wieder korrekt anzeigen.

Es ist denkbar, dass in einigen Bereichen etwas fehlt. Ich habe nur das, was mir persönlich auf die Schnelle wichtig erschien, gerettet und dann auch wieder hergestellt, also: Beiträge, Mitglieder, PM usw.

Drückt die Daumen, dass so etwas nie wieder passiert!

 ;) Liebe Grüße Birgit



Ganz ehrlich: Ich bin froh, dass der Zustand überhaupt wieder so ist wie er jetzt ist.
Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)