Orpha Selbsthilfe
Seltene Krankheiten => Darm-Fehlbildungen (angeborene und erworbene) sowie ungeklärte Motilitätsstörungen => Hirschsprung-Krankheit (Megacolon congenitum, Morbus Hirschsprung) => Thema gestartet von: Katrin am 27. Dezember 2016, 22:33:08
-
Hallo, ich bin Katrin und 26 Jahre alt. Ich wurde mit einem Jahr am Morbus Hirschsprung operiert. Mir sind ca. 20 cm des Dickdarms entfernt worden. Im Alter von 2 Jahren bin ich nochmals aufgrund von Verwachsungen operiert worden. Ich wünsche mir für die Zukunft ein Kind und wäre sehr dankbar für Infos bzgl. einer Schwangerschaft. Gibt es hier Erfahrungen? Sind größere Komplikationen während der Schwangerschaft möglich? Liebe Grüße, Katrin
-
Hallo @Katrin :welcome
Wenn dein Leben seit der OP im Alter von 2 Jahren einigermaßen unkompliziert war und dein Arzt sich auch nicht dagegen ausspricht, dürfte eine Schwangerschaft für dich überhaupt kein Problem sein (abgesehen von den Risiken, die jede Schwangerschaft mit sich bringt ;-) ). Wenn 20 cm Dickdarm fehlen, macht das gar nichts.
;) Liebe Grüße Birgit
PS. @Pouchine (ist leidernur selten bis gar nicht mehr hier) hat dank Chronisch Entzündlicher Darmerkrankung den ganzen Dickdarm verloren, sich dann einen Pouch anlegen lassen und später dann auch ein Kind auf normalem Weg bekommen.