Orpha Selbsthilfe Forum

Autor Thema: Gastritis  (Gelesen 573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RalleGA

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 6.711
  • Ich bin: : selbst betroffen
Gastritis
« am: 15. Oktober 2021, 09:42:53 »
Gastritis kann bestimmte Mittel auslösen   

Die Einnahme entzündungshemmender Schmerzmittel zählt zu den häufigsten Ursachen einer Magenschleimhautentzündung.

Das Risiko hängt von der Dauer der Einnahme ab:
Nutzt man die Mittel- mit Wirkstoffen wie Acetylsalicylsäure, Ibuprofen oder Diclofenac nur kurzzeitig, kommt es eher selten zu dieser Nebenwirkung. Über Wochen oder Monate eingenommen, könnten sie jedoch die Schutzfunktion der Magenschleimhaut stören.

Hintergrund: Die Wirkstoffe blockieren die Bildung des Hormons Prostaglandin, das wichtig für die Produktion von Magenschleim und Magensäure-neutralisierender Stoffe ist. Oft wird eine Gastritis, wie die Magenschleimhautentzündung in der Fachsprache heißt,
auch von Helicobacter-Bakterien ausgelöst, die viele Menschen in sich tragen.

Weitere mögliche Auslöser sind übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen, Dauerstress oder eine sehr fett- und zuckerhaltige Ernährung
sowie scharfes Essen.
Zu den Symptomen einer Gastritis zählen Magenschmerzen, Völlegefühl, Blähungen, Sodbrennen, Übelkeit oder Appetitlosigkeit.

Was hilft?

Verzicht auf Alkohol und Nikotin.
Außerdem schadet es nicht, sich auszuruhen und auf Fettiges und Scharfes zu verzichten.
Falls ein bestimmtes Schmerzmittel der wahrscheinliche Auslöser ist, ist es nach ärztlicher Rücksprache auf ein anderes Medikament auszuweichen.

Fundquelle: Auszug – „GENERAL-ANZEIGER“  - Altmark September 2021
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2021, 09:47:10 von RalleGA »
Wenn ich morgens aufwache und habe keine Schmerzen mehr - dann bin ich tot.