Orpha Selbsthilfe Forum

Autor Thema: Pouchi neu hier an Bord!  (Gelesen 161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline floW59

  • HNPCC
  • *
  • Beiträge: 1
Pouchi neu hier an Bord!
« am: 05. März 2017, 21:27:52 »
Hallo zusammen,   :p

habe mich heute hier registriert u. möchte gerne was zu mir u. meiner Krankheit erzählen.

Bin 59 Jahre alt  u. mein Zuhause liegt im Nordosten Deutschlands.
Die Diagnose Dickdarmkrebs ( Lynch Syndrom/ HNPCC ) überraschte mich 1985 das erste Mal.
Es wurden ca 30 cm aus dem Sigmabereich resektiert mit anschließender Chemotherapie.
1992 hat man auf Grund von entarteter Polypen, mir den ganzen aufsteigenden Dickdarmteil (Hemikolektomie) entfernt.
Es folgte wiederum 'ne Chemo.
Kurz vor meiner Entlassung in' 92, bekam ich völlig überraschend u. plötzlich dann noch einen Dünndarmverschluss Dünndarmverschluss ( Subileus ).
Brauchte anschließend 'ne ganze Weile, um wieder auf die Beine zu kommen.
Danach, hatte ich über 20 Jahre Ruhe vor dem Krebs. Bis dann 2015 ein erneutes Rezediv im Restkolon ( Transversum ) auftauchte. Es folgte dann eine komplette Restkolektomie mit Anschluss einer "Ileonalen Pouchanlage" u. einem vorläufig.Ileostoma. Die dann geplante RV zur Pouchanlage, verzögerte sich um ca 6 Monate, weil es noch Komplikationen gegeben hat. Die RV, verlief dann aber ohne Probleme.
Da man mir vorsorglich bei der Restkolektomie auch den Maßdarm entfernt hatte, wurde der J Pouch direkt auf den "Schließmuskel" gesetzt. Jetzt nach nunmehr 1 Jahr der RV, gibt es immer noch "Einspielungsprobleme". Da sind immer noch die Druckbeschwerden und es plagen mich Entzündungen u. natürlich auch die vielen Stuhlfreqenzen. Da das alles ganz schön an meine Substanz gegangen ist, spiele  ich mittlerweile doch jetzt mit dem Gedanken, evtl wieder zum Ileostoma zurück zu gehen. Ich sehe zur Zeit, keine Perspektive u. auch die Lebensqualität ist nicht gegeben.

So, für heute sollte es erst einmal gewesen sein.
Wir hören wieder voneinander.

LG  floW59     ;)
« Letzte Änderung: 06. März 2017, 10:12:27 von RalleGA »

Offline busymouse

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2.886
    • Orpha Selbsthilfe
Re: Pouchi neu hier an Bord!
« Antwort #1 am: 06. März 2017, 22:02:16 »
Hallo @floW59  :welcome

Ralf hatte dich für den HNPCC-Bereich freigeschaltet. Ich hab jetzt noch den geschützten Pouch-Bereich für dich geöffnet. Da gibt es sicherlich einiges für dich zu lesen. Ansonsten schau gerne mal ob du @Campy per persönlicher Mitteilung erreichst. Er organisiert die Pouchie-Treffen in Schleswig-Holstein (wenn er das noch macht...  :?] )

 ;) Liebe Grüße Birgit
Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)